Schwandorf:Kampf um die WAA Wackersdorf als Kinofilm

Schwandorf (dpa/lby) - Das heftige politische Ringen um eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in der Oberpfalz in den 1980er Jahren steht im Mittelpunkt des Filmes "Wackersdorf", der zurzeit in Schwandorf und München gedreht wird. Der Film von Regisseur Oliver Haffner soll im Herbst 2018 in die Kinos kommen, teilten die Produktionsfirma und der Filmverleih mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwandorf (dpa/lby) - Das heftige politische Ringen um eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in der Oberpfalz in den 1980er Jahren steht im Mittelpunkt des Filmes „Wackersdorf“, der zurzeit in Schwandorf und München gedreht wird. Der Film von Regisseur Oliver Haffner soll im Herbst 2018 in die Kinos kommen, teilten die Produktionsfirma und der Filmverleih mit.

Erzählt wird die Geschichte den Angaben zufolge aus der Perspektive des damaligen Schwandorfer SPD-Landrates Hans Schuierer (Johannes Zeiler), der zunächst für den Bau der Industrieanlage war und sich dann jahrelang gegen die Pläne der bayerischen Regierung stemmte.

In weiteren Rollen sind unter anderem Peter Jordan, Florian Brückner, Anna Maria Sturm, August Zirner und Fabian Hinrichs zu sehen. Das Drehbuch von Gernot Krää und Oliver Haffner fußt den Angaben zufolge auf Interviews mit zahlreichen Zeitzeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: