München:Friedenspreis des Deutschen Films wird verliehen

München (dpa/lby) - Auf dem Filmfest München wird heute der Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke verliehen. Der Preis ehrt künstlerisch wertvolle Filme mit humanistischer und gesellschaftspolitischer Dimension. Dieses Jahr gehen Auszeichnungen an den finnischen Regisseur Aki Kaurismäki, an den Filmemacher Simon Verhoeven und an die Schauspielerin Julia Vysotskaya. Den Ehrenpreis bekommt der russische Regisseur Andrei Konchalovsky. Der 79-Jährige wird für sein Lebenswerk gewürdigt sowie für sein neues Werk "Paradies".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Auf dem Filmfest München wird heute der Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke verliehen. Der Preis ehrt künstlerisch wertvolle Filme mit humanistischer und gesellschaftspolitischer Dimension. Dieses Jahr gehen Auszeichnungen an den finnischen Regisseur Aki Kaurismäki, an den Filmemacher Simon Verhoeven und an die Schauspielerin Julia Vysotskaya. Den Ehrenpreis bekommt der russische Regisseur Andrei Konchalovsky. Der 79-Jährige wird für sein Lebenswerk gewürdigt sowie für sein neues Werk „Paradies“.

Der Bernhard-Wicki-Gedächtnis-Fonds vergibt die Trophäen in Form von Brückenpfeilern seit 2002. Sie erinnern an Bernhard Wicki (1919 - 2000), Regisseur des berühmten Antikriegsfilms „Die Brücke“. Initiatorin ist seine Witwe Elisabeth Wicki Endriss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: