Film:Der Macher des "Milli Vanilli"-Films

Lesezeit: 3 min

Ach, ist das nicht der Sohn von ...? Nein, das ist Simon Verhoeven, der Macher von Filmen wie "Willkommen bei den Hartmanns" oder eben jetzt "Girl You Know It's True". (Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/Imago)

Regisseur Simon Verhoeven ist Münchner und ein Kind der Achtziger. Eine Zeit, in die er nun mit seinem Werk über das tragische Pop-Duo zurückkehrt.

Von Christian Mayer

Großes Kino, das gab es bei ihm zu Hause schon immer, denn er stammt aus einer Familie, die verrückt ist nach Filmen. Sein Vater Michael Verhoeven, mit dem er schon als Kind sämtliche Charlie-Chaplin-Filme anschaute, hat als politisch denkender Regisseur Maßstäbe gesetzt, etwa mit dem preisgekrönten Werk "Das schreckliche Mädchen". Und seine Mutter, nun, muss man da viel sagen? Senta Berger hat sich in die Herzen der Zuschauer gespielt, als schnelle Gerdi, als schöne Mona in "Kir Royal", als scharfsinnige Kriminalrätin Dr. Prohacek.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Mario Adorf
:"Ich habe immer gedacht, dass sie irgendwann kommt, die Angst vor dem Tod"

Mario Adorf über Hungerjahre in München nach dem Krieg, Geldsuche auf dem Oktoberfest, die Dreharbeiten zu "Winnetou" und die Sorgen des hohen Alters.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: