Weimar:Rolf C. Hemke leitet künftig das Kunstfest Weimar

Weimar (dpa/th) - Der Kurator und Dramaturg Rolf C. Hemke wird neuer künstlerischer Leiter des Kunstfestes Weimar. Der Aufsichtsrat der "Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH - Staatstheater Thüringen" stimmte am Montag in einer Sondersitzung dem Vorschlag zu, wie er in Weimar mitteilte. Hemke - seit 2006 Leiter des Theaters an der Ruhr in Mühlheim - folgt Christian Holtzhauer nach, der ab der Spielzeit 2018/19 die Leitung der Schauspielsparte des Nationaltheaters Mannheim und der Schillertage übernimmt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Der Kurator und Dramaturg Rolf C. Hemke wird neuer künstlerischer Leiter des Kunstfestes Weimar. Der Aufsichtsrat der „Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH - Staatstheater Thüringen“ stimmte am Montag in einer Sondersitzung dem Vorschlag zu, wie er in Weimar mitteilte. Hemke - seit 2006 Leiter des Theaters an der Ruhr in Mühlheim - folgt Christian Holtzhauer nach, der ab der Spielzeit 2018/19 die Leitung der Schauspielsparte des Nationaltheaters Mannheim und der Schillertage übernimmt.

Kultur-Staatssekretärin Babette Winter lobte Hemke als „erfahrenen Kulturmanager und Festivalmacher“. Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf wies ebenfalls auf dessen vielfältige Einsätze hin. „Die Internationalität und Vielseitigkeit wird beibehalten - und mit Rolf C. Hemke somit auch dieses ganz besondere Qualitätsmerkmal unseres Kunstfestes fortgeführt“, betonte Wolf.

Der gebürtige Kölner (Jahrgang 1972) soll das Kunstfest Weimar fünf Jahre lang leiten und 2019 das erste von ihm verantwortete Programm präsentieren. Hemke studierte Rechtswissenschaften, Germanistik und Philosophie in Münster, Genf und Paris. Zwischen 1993 und 2003 war er zunächst studienbegleitend, dann hauptberuflich als Kulturjournalist für überregionale Zeitungen und den öffentlich-rechtlichen Hörfunk tätig.

Neben seinen Aufgaben am Theater an der Ruhr arbeitet Hemke seit 2011 als freier Dramaturg unter anderem für das Schauspielhaus in Hamburg, die Ruhrfestspiele, die Theater in Oberhausen und Münster sowie in der freien Szene in Berlin und Köln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: