München:„Cordula Grün“ Favorit für Wiesnhit 2018

München (dpa/lby) - Die Ballade "Cordula Grün" ist der Favorit für den diesjährigen Wiesnhit. "Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich stark in Richtung "Cordula Grün" gehen könnte", sagte Festleiter Josef Schmid (CSU) am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Ballade „Cordula Grün“ ist der Favorit für den diesjährigen Wiesnhit. „Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich stark in Richtung „Cordula Grün“ gehen könnte, sagte Festleiter Josef Schmid (CSU) am Freitag.

Viel gespielt werde aber auch das „Bella ciao“, das auf ein Partisanenlied zurückgeht - und „Hulapalu“. Der Song von Andreas Gabalier hatte es im vergangenen Jahr schon zum zweiten Mal zum Wiesnhit geschafft. „Das ist unschlagbar, das kann die ganzen Welt mitsingen“, sagte Schmid.

Bei dem alljährlich gesuchten und am Ende von der Festleitung bekanntgegebenen Wiesnhit geht es nicht nur um reine Zahlen, sondern um einen Trend bei neuen Songs, die gut ankommen.

Laut der Verwertungsgesellschaft Gema lag mindestens 2016 und 2017 „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ rein zahlenmäßig auf Platz eins. Bei dem obligatorischen „Oans, zwoa - gsuffa!“ heben die Gäste die Maßkrüge. Ob das Trinklied den Umsatz hebt, ist aber umstritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: