Faust-Preis:Freu dich doch

Lesezeit: 3 min

Preisträgerin Fritzi Haberlandt und ihr "Faust", den sie als beste Schauspielerin in Hamburg verliehen bekam. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Jubelsprünge, Woke-Kritik und jede Menge Ratlosigkeit ob des Zustands der Welt: So war der Theaterpreis "Faust" in Hamburg.

Von Till Briegleb

Diese Gala war eine Hymne auf die Ratlosigkeit. Mehrmals wurde in den Danksagungen der Faust-Preisverleihung im Hamburger Thalia Theater wörtlich oder sinngemäß die Verzweiflung über den Zustand der Welt zum Ausdruck gebracht, mal in trotzigem Optimismus und einer Forderung nach Lebensmut, mal in echter Beklagung von Ohnmacht und Verlorenheit gegenüber den Gewalten, die der Mensch hervorruft. Schon Felix Knopp, der Conferencier des Abends, begann seine Moderation mit der Frage "Wie feiern?". Und die Antwort auf der mittlerweile 18. Selbstbepreisung der Theaterbranche war natürlich: Freu dich trotzdem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVera-Lotte Boecker im Porträt
:Sie kam, sie sang

Vera-Lotte Boecker ist nicht nur eine herausragende Sopranistin, sie spielt auch umwerfend - nun ist sie Richard Strauss' "Daphne" an der Berliner Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: