Serie: Licht an mit Eva Menasse:Solange wir leben, bleibt das Beste immer möglich

Eva Menasse, österreichische Autorin; Eva Menasse

"Und immer nur das Gute notieren, das Schlechte weglassen", schlägt die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse vor.

(Foto: Ekko von Schwichow; Bearbeitung: SZ)

Ja, es kommen dunkle Wochen. Aber anstelle von weihnachtlichem Warenkapitalismus könnte es eine Zeit für das Detail sein, für die Überraschung. Und für die Dankbarkeit.

Gastbeitrag von Eva Menasse

Das Thema der nächsten Wochen? Loslassen, glaube ich. Den Ärger, die Ungeduld und das Aufbegehren, vielleicht folgen Angst und Verzweiflung dann von selbst. Man kann ihnen beim Stoßlüften das Fenster aufhalten und sich noch freundlich-verabschiedend verbeugen. Hinaus mit euch. Unsere Vorfahren konnten das besser, "sich schicken in das Unvermeidliche". Anders als für sie ist unser Unvermeidliches, unser Schrecken begrenzt, vielleicht nicht bloß auf die vier Wochen des Lockdowns, aber doch auf eine erträgliche Zeit.

Zur SZ-Startseite
Julian Nida-Rümelin - einmalige Verwendung!

SZ PlusInterview
:"Der Ausdruck soziale Distanz ist ein Unding"

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin über die Verantwortung des Einzelnen in der Corona-Krise, den Schutz von Risikogruppen und die zwei Wege, die er sieht, um Gesundheitssystem und Wirtschaft intakt zu halten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: