Auch überzeugte EU-Anhänger können angesichts der aktuellen Werbekampagne der Europäischen Union gerade schwer ins Grübeln kommen. Die Bilder zeigen jedenfalls fröhliche Wohlstandsbürger und könnten damit ebenso gut Paartherapien bewerben, Outdoor-Mode, Finanzdienstleister, alkoholfreies Bier, Wanderurlaube oder eine private Krankenversicherung. Anders gesagt: Die Plakate, die gerade in den Innenstädten um Sympathie für die EU buhlen, setzen auf maximale Inhaltsleere.
Werbeplakate der EU:Wellness-Oase Europa
Lesezeit: 2 min
"Einheit, Sicherheit & erneuerbare Energien" - dieser Claim klingt ein wenig so, als hätte ihn sich Chat-GPT ausgedacht. Hat es aber nachweislich nicht.
(Foto: Europäische Union)Die Europäische Union wirbt mit fröhlichen Bürgern und anbiedernden Wortspielen für sich wie für ein pflegeleichtes Lifestyle-Produkt. So eine Plakatkampagne hat die EU nicht verdient.
Von Peter Laudenbach
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Hauptbahnhof Stuttgart
Überirdisch schön
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee
Gesundheit
"Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern"
Geldanlage
Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax
Gesundheit
Wann es richtig ist, den Rettungsdienst zu rufen