Werbeplakate der EU:Wellness-Oase Europa

Lesezeit: 2 min

"Einheit, Sicherheit & erneuerbare Energien" - dieser Claim klingt ein wenig so, als hätte ihn sich Chat-GPT ausgedacht. Hat es aber nachweislich nicht. (Foto: Europäische Union)

Die Europäische Union wirbt mit fröhlichen Bürgern und anbiedernden Wortspielen für sich wie für ein pflegeleichtes Lifestyle-Produkt. So eine Plakatkampagne hat die EU nicht verdient.

Von Peter Laudenbach

Auch überzeugte EU-Anhänger können angesichts der aktuellen Werbekampagne der Europäischen Union gerade schwer ins Grübeln kommen. Die Bilder zeigen jedenfalls fröhliche Wohlstandsbürger und könnten damit ebenso gut Paartherapien bewerben, Outdoor-Mode, Finanzdienstleister, alkoholfreies Bier, Wanderurlaube oder eine private Krankenversicherung. Anders gesagt: Die Plakate, die gerade in den Innenstädten um Sympathie für die EU buhlen, setzen auf maximale Inhaltsleere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRechtsruck in Europa
:Unser Albtraum

Mittlerweile ist ersichtlich: Putin hat sich intensiver mit der europäischen Politik beschäftigt als die meisten Wähler. Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zur historischen Wahl in Frankreich. Haben wir zu lange die falschen Debatten geführt?

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: