Emma Braslavsky: "Erdling":Ich komm' von Druso und was machst du so?

Lesezeit: 5 min

In der DEFA-Produktion Eolomea von 1972 brechen abtrünnige Erdlinge heimlich zu einem zweiten Planeten auf, um dort eine neue Welt aufzubauen. Nicht im Bild: dort lebende Aliens. In "Erdling" klärt der Vater der Protagonistin auf, dass Außerirdische im sozialistischen Film nicht hätten gezeigt werden dürfen. (Foto: Capital Pictures/ddp/Capital Pictures)

In Berlin gründet Sahra Wagenknecht an diesem Montag eine Partei, in Emma Braslavskys Roman "Erdling" wird sie hingegen entführt, mutmaßlich von Aliens. Was sonst noch passiert? Alles.

Von Cornelius Pollmer

Wir beginnen auf "Stufe 4" dieses Romans, dessen Einteilung in Stufen dem einfältigen, überforderten, wiewohl vom Text zugleich angenehm beschwipsten und amüsierten Leser womöglich entgegenkommen soll. 400 Seiten hat dieser bereits durchflogen, sie waren Exkursion, Exorzismus, Ent-Täuschung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchhandelszahlen
:Langsam bergauf

Die Umsätze des Buchhandels konsolidieren sich nach den Pandemiejahren langsam - vor allem dank deutlich höherer Preise.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: