Dichter ehren Hans Magnus Enzensberger:Schiffbruch mit Zuhörern

Lesezeit: 3 min

Niemand kann Künstler, egal ob bildende, musizierende oder dichtende, so hart verreißen wie die jeweiligen Kollegen. Wahrscheinlich ist aber auch tatsächlich niemand besser im Ehren - gerade dann, wenn es um den vor einem halben Jahr verstorbenen Hans Magnus Enzensberger geht. (Foto: Regina Schmeken)

Wie Hans Magnus Enzensberger von den Kollegen Grünbein, Ransmayr, Rothmann und Seiler für einen Abend auf Erden zurückholt wurde - und sofort die Lage kommentierte.

Von Peter Richter

Der Moment, in dem Hans Magnus Enzensberger, vor einem halben Jahr erst in München verstorben, in Berlin plötzlich nicht nur wieder lebendig, sondern sogar in Realpräsenz am tagesaktuellen Geschehen teilzunehmen schien, kam am Dienstagabend kurz nach zwanzig Uhr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuftritt in Berlin
:Die Wiederkehr des Rainald Goetz

"Halleluja": Der lange abgetauchte Schriftsteller stellt in Berlin ein Heft der "Zeitschrift für Ideengeschichte" vor.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: