Einsteinturm:Turm und Drang

Lesezeit: 2 min

2008, als dieses Bild entstand, hatte der Einsteinturm bereits sieben Sanierungen und Ausbesserungen hinter sich. (Foto: imago stock&people)

Der Einsteinturm in Potsdam von Erich Mendelsohn wurde saniert. Mal wieder.

Von Gerhard Matzig

In Potsdam findet an diesem Dienstag zur Wiedereröffnung des von Erich Mendelsohn erbauten und durch die Wüstenrot Stiftung sanierten Einsteinturms ein Festakt statt - und die digitale Ausstellung "Einsteinturm revisited" zur Entstehungsgeschichte geht online. Online ist neu. Sanierung, hm, das gab es schon das ein oder andere Mal in der Geschichte eines Turms, der die deutsche Antwort auf den schiefen Turm von Pisa ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefängnis-Architektur
:"Muss ein Gefängnis so luxuriös sein?"

Lange sollten Haftanstalten vor allem einschüchternd sein. Inzwischen weiß man: Resozialisierung fängt mit guter Gefängnisarchitektur an. Ein Besuch in der Berliner JVA Heidering, in der bis zu 600 Häftlinge einsitzen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: