Corona und Bestattungen:"Rituale helfen uns"

Coronavirus - Spanien

Ein Priester führt auf einem spanischen Friedhof eine Beerdigungszeremonie durch.

(Foto: dpa)

Beerdigungen sind in diesen Zeiten kaum möglich. Eckhard Frick ist Priester, Arzt und Psychoanalytiker. Er erklärt, warum Bestattungsrituale so wichtig sind und wie man Trauerarbeit nachholen kann.

Interview von Alex Rühle

Corona wirkt sich bis über den Tod hinaus aus: Beerdigungen dürfen nur noch im kleinsten Kreise stattfinden. Ein Sarg, hinter dem vereinzelte Personen hergehen. Umarmungsverbote, Familienmitglieder, die am Grab nur Blickkontakt haben dürfen. Lebensfreunde, denen der Abschied verwehrt wird. Und Hinterbliebene, die in ihrer Trauer noch einsamer sind als ohnehin schon. Ein Gespräch über den Sinn und Wert von Ritualen.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: