Documenta:"Zusammengebrochen und zersplittert"

Lesezeit: 2 min

Bracha Lichtenberg Ettinger. (Foto: Maria Luigia Gioffre)

Die israelische Künstlerin und Philosophin Bracha Lichtenberg Ettinger tritt aus der Findungskommission der Documenta zurück.

Von Jörg Häntzschel

Die Probleme in der Findungskommission der Documenta weiten sich aus. Am Wochenende wurde bekannt, dass die israelische Künstlerin und Philosophin Bracha Lichtenberg Ettinger ihren Rücktritt aus der sechsköpfigen Findungskommission erklärt hat. Erst am Donnerstag hatte die SZ berichtet, dass ein Mitglied der Findungskommission der Kasseler Kunstschau 2019 eine Erklärung des BDS unterzeichnet hat. Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärte diese für "klar antisemitisch" und drohte der Documenta mit dem Entzug von Geld.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAntisemitismus
:Nicht schon wieder, Documenta

Nach dem Eklat um antisemitische Kunstwerke auf der Kunstschau in Kassel sitzt nun ein BDS-Sympathisant in der Findungskommission.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: