Documenta:Solche Leute leiten die Documenta?

Lesezeit: 5 min

Documenta: Das kuratorische und organisationsstrukturelle Umfeld der Documenta habe "eine antizionistische, antisemitische und israelfeindliche Stimmung zugelassen", schreibt der Beirat.

Das kuratorische und organisationsstrukturelle Umfeld der Documenta habe "eine antizionistische, antisemitische und israelfeindliche Stimmung zugelassen", schreibt der Beirat.

(Foto: INA FASSBENDER/AFP)

"Potenziell aufhetzende Wirkung": Das Expertengremium in Kassel interveniert. Doch fast noch erschütternder als seine Befunde ist die Reaktion des Kuratorenkollektivs.

Von Nils Minkmar

Als niemand wirklich mehr damit gerechnet hatte und kurz vor Ende der Documenta Fifteen bringt sich die wichtigste deutsche Kunstschau bizarrerweise noch mal mit einer Art Bonus-Eklat ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
"Die vierte Gewalt"
Die möchten reden
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB