Design und Gender:Wie für ihn gemacht

Lesezeit: 6 min

Er nutzt "Werkzeuge", sie "Haushaltshilfen". Ihm ist warm, sie friert. Er radelt gut, sie zwickt der Sattel: Illustrationen aus dem Buch von Rebekka Endler. (Foto: Rebekka Endler/Dumont; Bearbeitung SZ)

Warum es dringend nötig ist, die Welt nicht mehr nur für Männer zu gestalten.

Von Laura Weißmüller

Rebekka Endler ist wütend. Sehr, sehr wütend. Kaum eine Seite in ihrem Buch kommt ohne Ausrufezeichen aus, gerne auch in der Variante eines Interrobangs, der Mischung zwischen Ausrufe- und Fragezeichen. Sie schreibt in Versalien, um ihren Erregungszustand zu verdeutlichen, in die Fußnoten packt sie eine Extraportion Ärger. Warum? Weil der Mann, schreibt sie, genauer: der weiße Cis-Mann, das Maß aller Dinge sei: "Männlich ist die Norm, weiblich die Abweichung von der Norm."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRente
:Wird das Geld reichen?

Frauen sind im Alter ärmer als Männer. Warum ist das so? Und wie lässt sich das verhindern? Unsere Autorin wagt einen Blick in die Zukunft - auf der Suche nach ihrer eigenen Rente.

Von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: