"Der haarige Affe" am Schauspiel Frankfurt:Pure Behauptung

Lesezeit: 4 min

Der Heizer Yank (André Meyer) findet Trost beim Gorilla im Zoo (Nils Kreutinger im Affenkostüm). Eugene O'Neills Klassen-Parabel aus dem Zwanzigerjahren ist jedoch kaum mehr für die Gegenwart adaptierbar. (Foto: Arno Declair)

Thomas Dannemann scheitert in Frankfurt an der Zähmung von Eugene O'Neills Stück "Der haarige Affe", an der auch der Schriftsteller Clemens Meyer mitgewirkt hat.

Von Egbert Tholl

Eugene O'Neills "Der haarige Affe" ist ein sehr seltsames Stück. Es ist unlogisch, aber parabelhaft, nicht psychologisch, aber auf ausgestellt expressive Art emotional. Es ist ein Lehrstück, bevor dieses von Brecht erfunden wurde. Es war bei seiner Uraufführung 1922 ein großer Erfolg, kam an den Broadway und wurde bald darauf in den USA nicht mehr gespielt, bis Ende des 20. Jahrhunderts Willem Dafoe und seine Wooster Group es aus der Versenkung holten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: