Potsdam:Schlösserstiftung reduziert Öffnungszeiten

Potsdam (dpa/bb) - Wegen zurückgehender Besucherzahlen werden die Öffnungszeiten in den Häusern der Stiftung preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im kommenden Jahr reduziert. Die Einrichtungen werden je nach Saison und Standort eine halbe Stunde bis Stunde früher schließen, sagte ein Stiftungssprecher am Dienstag. Zuvor hatte die Online-Ausgabe der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" berichtet. Die morgendlichen Öffnungszeiten blieben wie bisher, sagte der Sprecher. Die Maßnahmen seien so geplant, dass sie weder für Mitarbeiter noch Besucher nachteilig sind.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Wegen zurückgehender Besucherzahlen werden die Öffnungszeiten in den Häusern der Stiftung preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im kommenden Jahr reduziert. Die Einrichtungen werden je nach Saison und Standort eine halbe Stunde bis Stunde früher schließen, sagte ein Stiftungssprecher am Dienstag. Zuvor hatte die Online-Ausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ berichtet. Die morgendlichen Öffnungszeiten blieben wie bisher, sagte der Sprecher. Die Maßnahmen seien so geplant, dass sie weder für Mitarbeiter noch Besucher nachteilig sind.

Im vergangenen Jahr waren die Besucherzahlen in den Berliner und Brandenburger Häusern und Parkanlagen zurückgegangen. Sie zählten etwa 1,7 Millionen Besucher und damit weniger als 2015. Begründet wurde das mit Schließungen wegen Sanierungen, beispielsweise am Schloss Berlin-Charlottenburg und an der Residenz in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: