Potsdam:Rund 70 000 Besucher bei Pückler-Schau in Babelsberg

Potsdam (dpa/bb) - Rund 70 000 Besucher zählte die Schau zur Erinnerung an den Gartenkünstler Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Schloss und Park Potsdam-Babelsberg, die am Sonntag zu Ende ging. Unter dem Thema "Pückler.Babelsberg - Der grüne Fürst und die Kaiserin" stand seit April das Schaffen von Pücklers (1785-1871) als Gartengestalter im Mittelpunkt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Rund 70 000 Besucher zählte die Schau zur Erinnerung an den Gartenkünstler Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Schloss und Park Potsdam-Babelsberg, die am Sonntag zu Ende ging. Unter dem Thema „Pückler.Babelsberg - Der grüne Fürst und die Kaiserin“ stand seit April das Schaffen von Pücklers (1785-1871) als Gartengestalter im Mittelpunkt.

Augusta (1811-1890), die Gattin des preußischen Prinzen und späteren Kaisers Wilhelm I., hatte Pückler beauftragt, den Park zu gestalten. Er entwarf unter anderem künstliche Wasserspiele, Felsen und Terrassen. Für sich selbst schuf er die Parks in Muskau (Sachsen) und Branitz bei Cottbus.

Schloss Babelsberg ist jetzt für Besucher wieder auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Beginn der Restaurierung des Bauwerks im neugotischem Stil im Inneren steht noch nicht fest. Von außen ist das Schloss gerade erst restauriert und saniert worden. Auch die Gartenanlagen wurden bereits wieder hergerichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: