Deniz Utlu: "Vaters Meer":Eine Brücke ins All

Lesezeit: 6 min

"Der Raum, der zwischen Erinnertem und Imaginiertem entsteht, fasziniert mich": Der Schriftsteller Deniz Utlu. (Foto: Regina Schmeken)

Deniz Utlu hat sein bisher bedeutendstes Buch geschrieben, ist verrissen und verteidigt worden, alles noch, bevor der Roman jetzt endlich erscheint. Durch Hannover mit dem Autor von "Vaters Meer".

Von Marie Schmidt

Da ist der große Butterkeks. Goldenes Aushängeschild am Hauptsitz der Firma Bahlsen, deren deutsches Standardprodukt so verlässlich nach gar nichts schmeckt. Einleuchtend, dieses Wahrzeichen in der Stadt zu sehen, die Normalität ausstrahlt wie kaum ein anderer Ort der Republik. "Der Keks wird auch schon mal geklaut", sagt Deniz Utlu. So was macht Schlagzeilen in Hannover.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Hito Steyerl
:"Ich kann nicht mal 'ne Blume zeichnen"

Hito Steyerl ist eine der einflussreichsten und kritischsten Künstlerinnen der Welt. Ein Interview über den Documenta-Eklat, dystopische Experimente mit KI und das Hochstaplersyndrom.

Interview von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: