Deepfake-Technologie:"Jede Frau kann zum Ziel werden"

Lesezeit: 5 min

Nina Schick ist Publizistin, Politikberaterin und Autorin des Buchs "Deepfakes: The Coming Infocalypse". Sie lebt in London, Berlin und Kathmandu. (Foto: Privat)

Mithilfe künstlicher Intelligenz ist es heute problemlos möglich, Fotos bekleideter Menschen in Nacktbilder zu verwandeln. Die KI-Expertin Nina Schick sagt, sie würde ihrer Tochter nicht mehr erlauben, Bilder im Netz zu posten.

Von Philipp Bovermann

Die britische KI-Expertin Nina Schick hat bereits führende Politiker wie den nächsten US-Präsidenten Joe Biden oder den früheren Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen beraten. In ihrem im August veröffentlichten Buch "Deepfakes" warnt sie vor den Gefahren von Bildern, Videos und Tonaufnahmen, die mithilfe künstlicher Intelligenz verändert wurden. Durch eine jüngst entdeckte Massenfertigung "nicht einvernehmlicher Pornografie" sieht sie ihre Befürchtungen nun bestätigt. Das Gespräch findet per Videochat statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Technologie oder Magie?

Eine KI mit Namen GPT-3 schreibt Kurzgeschichten, Songtexte, Betriebsanleitungen, juristisch korrekte Abhandlungen oder eine "Harry Potter"-Fortsetzung. Und teilweise auch diesen Text.

Von Michael Moorstedt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: