US-Autor David Sedaris:Beim Sortieren des Wackelpuddings

Lesezeit: 5 min

Jede Geschichte, die heute in einem Buch erscheint, hat der Autor David Sedaris zuvor mindestens fünfzig Mal auf der Bühne ausprobiert. (Foto: Ingrid Christie)

David Sedaris ist süchtig nach Kinderdesserts und danach, der Beste zu sein. Besuch bei einem Schriftsteller, der seine Neurosen mit Leidenschaft pflegt.

Von Christian Zaschke

David Sedaris hat eigentlich überhaupt keine Zeit für ein Treffen, er fliegt am nächsten Tag nach Europa, und deshalb sitzt er jetzt in seiner Wohnung in New York und trifft die letzten, die wichtigsten Vorbereitungen. Sedaris und sein Lebensgefährte Hugh Hamrick besitzen ein Haus in Sussex, Südengland, sie sind gerne dort, aber es gibt zwei grundsätzliche, beinahe existenzielle Probleme. Sedaris sagt: "Man kann in England kein Jell-O kaufen. Und keine Dosenmuscheln." Dosenmuscheln? "Wie wollen Sie sonst", sagt er viel mehr, als dass er es fragt, "wenn es darauf ankommt, auf die Schnelle eine Muschelsuppe zubereiten?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTobias Rüther: "Herrndorf. Eine Biografie"
:Herrndorfs Himmel

Vor zehn Jahren starb Wolfgang Herrndorf. Jetzt erscheint eine taktvolle Biografie von Tobias Rüther über den Autor, den er als den größten seiner Generation feiert.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: