Vom Ende der Distanzkultur:Ein bisschen Abstand darf bleiben

Lesezeit: 3 min

Juhu, Strand! Ob der Abstand bleibt, wird dieser Sommer zeigen. (Foto: Hans Blossey/imago images)

Die meisten Menschen freuen sich auf volle Innenstädte, gut besuchte Biergärten und endlich wieder Party. War's das mit der kontaktlosen Zeit? Eine Würdigung der angemessenen Distanz.

Von Gerhard Matzig

Wie die Welt tickt, weiß die Autocomplete-Funktion von Google am besten. Gibt man "endlich wieder" in die Suchmaske ein, dann komplettiert der westeuropäisch kalibrierte Algorithmus: "Sommer", "shoppen" und "Malle". Herrlich. Und wer die Nachrichtenlage verfolgt, der erfährt, dass es jetzt infolge sinkender Inzidenzen endlich wieder "in den Biergarten" geht (SZ), "ins Kino" (BZ), "ins Museum" (ZDF), "ins Schwimmbad" (ARD) oder "ins Fitnesscenter". Grandios.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKolumne "Was folgt", 3. Folge
:Kino im Wechselmodell

Filmemachen und -schauen war mal sinnlich. In Zukunft wird es vor allem praktisch sein müssen.

Gastbeitrag von Heike Makatsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: