"Oppenheimer":Intellektuellengesicht mit Gangsteraura

Lesezeit: 2 min

Er ist prädestiniert für Nerd-Rollen mit Gefahrenpotenzial: Cillian Murphy, 47. (Foto: Vianney Le Caer/dpa)

Cillian Murphy spielt den weltberühmten Physiker im neuen Film von Christopher Nolan. Auf ihm lasten große Erwartungen.

Von Carolin Gasteiger

Es ist kein Hollywoodstar, der derzeit in vielen Städten unter der Hutkrempe vom Filmplakat guckt. Was insofern verwundert, als er nicht irgendeinen Film bewirbt, sondern eines der beiden Kinogroßereignisse des Jahres. "Oppenheimer", der neue Film des Oscar-Preisträgers Christopher Nolan, tritt von diesem Donnerstag an gegen "Barbie" an. Und bei dem Mann, der den amerikanischen Physiker und berühmtesten Geheimnisträger der Welt spielt, wissen viele nicht einmal, wie man ihn genau ausspricht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" auf Wow
:Ja zum Barbiearchat

Vor dem Kinostart herrschte "Barbie"-Euphorie, und die Frage lautete: Wird er den großen Erwartungen gerecht? Jetzt läuft der Film auf Wow.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: