Europa und der Ukraine-Krieg:Schon wieder Bequemlichkeit in den Köpfen und Amtsstuben

Lesezeit: 4 min

Der Kardinalfehler der deutschen Politik unter Merkel: Abschnitt der Nord-Stream-2-Pipeline im russischen Tscheljabinsk im Februar 2020. (Foto: Maxim Shemetov/Reuters)

Carlo Masala ist der Glücksfall unter den deutschen Kriegsexperten - ein Auskenner, kein Schwafler. Jetzt erscheint "Bedingt abwehrbereit", sein Buch zur Zeitenwende.

Von Cathrin Kahlweit

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind zahllose Experten und Pseudo-Experten prominent geworden, die teils mehr, teils weniger kundig erklären, warum dieser Völkerrechtsbruch passiert ist, wie die Katastrophe hätte verhindert werden können - und wie man den Krieg jetzt mit gutem Willen und einem Zugehen auf Wladimir Putin schnell beenden könnte. Carlo Masala etwa ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München, er wird seit dem 24. Februar 2022 als Sicherheitsexperte durch alle deutschen Talkshows gereicht und ist auf X (ehemals Twitter) sehr präsent. Man könnte sagen, Masala hat Konjunktur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerfried Münkler: "Welt in Aufruhr "
:Phantome aus Schmerz

Die Ordnung des Kalten Krieges ist Geschichte. Der Politologe Herfried Münkler sortiert die globalen Machtzentren auf überzeugende Weise neu. Behaglicher wird einem nicht dabei.

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: