Ideengeschichte:Einer muss es ja wissen

Lesezeit: 3 min

Die Metapher der "unsichtbaren Hand" für die Selbststeuerung der Wirtschaft gilt als die bekannteste Idee des schottischen Moralphilosophen und Ökonomen Adam Smith (1723-1790). (Foto: H.Tschanz-Hofmann/Imago images)

Auch in seinem neuen Buch "Sätze, die die Welt verändern" gibt Bruno Preisendörfer wieder Geschichtsstunden, die man sich als Schüler gewünscht hätte.

Von Gerhard Matzig

Wissen.de ist ein "Wissensportal" im Internet. Weshalb man denkt, na gut, die müssen es ja wissen - und so folgt man der Google-Spur. Eingegeben hat man zuvor in der Suchmaschine das bis zum Überdruss bekannte, zu Tattoo, Kalenderspruch und Kaffeetassen-Motiv gewordene Zurück-zur-Natur-Zitat. Auf Anhieb spuckt das Wissensportal dies aus: "Jean-Jacques Rousseau: Zurück zur Natur". Rousseau, "der Begründer der modernen Kulturkritik", rotiert also wieder mal im Grab. Doch niemand kann ihn hören. Außer Bruno Preisendörfer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBruno Preisendörfer über das Kaiserreich
:"Du hast keine politischen Rechte, weil du ein Weib bist"

Umwälzungen, Krisen, Identitätsfragen: Mit den Deutschen um 1890 kämen wir sofort ins Gespräch. Das zeigt das neue Buch von Bruno Preisendörfer, das die Bismarck-Zeit schildert und erörtert.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: