Röbel/Müritz:Missverständnis: Weihnachtsmarktbude doch nicht geklaut

Röbel (dpa/mv) - Der angebliche Diebstahl einer kompletten Weihnachtsmarktbude in Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) am Wochenende hat sich als Irrtum entpuppt. "Es war ein Missverständnis, es fehlt gar keine Bude auf dem Markt", sagte Röbels Bürgermeister Andreas Sprick (CDU) am Montag im Rathaus am Markt. Ein Mitarbeiter des Stadt-Wirtschaftshofes, der in Marktnähe wohnt, habe den Stand am Wochenende der Polizei als gestohlen gemeldet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Röbel (dpa/mv) - Der angebliche Diebstahl einer kompletten Weihnachtsmarktbude in Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) am Wochenende hat sich als Irrtum entpuppt. „Es war ein Missverständnis, es fehlt gar keine Bude auf dem Markt“, sagte Röbels Bürgermeister Andreas Sprick (CDU) am Montag im Rathaus am Markt. Ein Mitarbeiter des Stadt-Wirtschaftshofes, der in Marktnähe wohnt, habe den Stand am Wochenende der Polizei als gestohlen gemeldet.

„Nun ist klar: Der Stand wurde erst auf dem Markt in Röbel abgeladen und dann wieder aufgeladen, weil er nach Mirow zum dortigen Weihnachtsmarkt sollte“, erläuterte Sprick. Das habe der Mitarbeiter aber nicht gewusst. „Es war aber sehr pflichtbewusst gehandelt“, lobte der Bürgermeister den aufmerksamen Mitarbeiter trotzdem. Die Kleinstadt Röbel will ihren Weihnachtsmarkt mit etwa acht Ständen am ersten Adventswochenende abhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: