Radolfzell am Bodensee:Narren am Bodensee feiern mit Hemdglonker und Butzenlauf

Radolfzell/Konstanz (dpa/lsw) - Auf dem Kopf eine Schlafmütze, gekleidet in weiße Nachthemden: In Radolfzell am Bodensee sind die Narren mit ihrem traditionellen Hemdglonker-Umzug in die närrische Woche gestartet. Dabei ist die Stadt immer etwas früher dran als andere: Während in vielen Hochburgen im Land die heiße Phase der Fastnacht erst am Donnerstag - dem "Schmotzigen Dunschtig" - beginnt, treffen sich die Narren in Radolfzell schon am Vorabend zu ihrem Umzug. Danach messen sich die Teilnehmer beim Preiskleppern - sie schlagen dabei mit zwei Holzbrettchen gegeneinander.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Radolfzell/Konstanz (dpa/lsw) - Auf dem Kopf eine Schlafmütze, gekleidet in weiße Nachthemden: In Radolfzell am Bodensee sind die Narren mit ihrem traditionellen Hemdglonker-Umzug in die närrische Woche gestartet. Dabei ist die Stadt immer etwas früher dran als andere: Während in vielen Hochburgen im Land die heiße Phase der Fastnacht erst am Donnerstag - dem „Schmotzigen Dunschtig“ - beginnt, treffen sich die Narren in Radolfzell schon am Vorabend zu ihrem Umzug. Danach messen sich die Teilnehmer beim Preiskleppern - sie schlagen dabei mit zwei Holzbrettchen gegeneinander.

Auch im nahegelegenen Konstanz hat die Hochzeit der Straßenfastnacht schon am Mittwochabend mit dem „Butzenlauf“ begonnen. Mehr als 40 Vereine, Zünfte und Vereinigungen beteiligen sich nach Angaben der Stadt an dem Spektakel, bei dem zahlreiche Mäschgerle durch die Altstadt ziehen sollen. Die Vielfalt der Konstanzer Fastnacht ist außergewöhnlich groß: Zur Gemeinschaft der maskentragenden Vereine und Zünfte in Konstanz gehören 34 verschiedene Gruppen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: