"Fastnacht in Franken"

Söder verkleidet sich dieses Jahr als... Söder

Shrek und Marilyn, das war einmal. Warum Bayern im Fasching auf einen seiner begabtesten Verkleidungskünstler verzichten muss.

Prozessbeginn zu 'Hexenkessel'-Unfall
Baden-Württemberg

Geldstrafe für Angeklagten im Hexenkessel-Prozess

Eine Frau wird beim Fastnachtsumzug schwer an den Beinen verbrüht. Das Problem: Alle in Frage kommenden Verdächtigen tragen gleich aussehende Kostüme. Doch jetzt hat ein Gericht einen Mann verurteilt, den es für den Verantwortlichen hält.

Rosenmontag am Rhein - Kutschenunfall Köln
Kutschen-Unfall an Karneval

"Schuld ist der Mensch"

Nach dem Kutschen-Unfall beim Kölner Rosenmontagsumzug stellt sich die Frage: Sollte man Pferde bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich verbieten? Ein Fachtierarzt für Pferde erklärt, was man beachten muss.

Interview von Anna Feininger

Karnevalsreste in Düsseldorf
Fastnacht

Das große Aufräumen am Tag danach

Bierflaschen, Konfetti, Kotze. Jedes Jahr beseitigen die Müllarbeiter von der Mainzer Stadtreinigung die Reste der Fastnacht. An diesen Tagen ist ihnen das Aufräumen sogar am liebsten.

Von Gianna Niewel

Karnevalsbräuche - Kostüme
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Lieber nicht feiern als falsch feiern

Wer in Mainz aufwächst, für den ist Fastnacht viel mehr als nur ein Fest. Aber seit unsere Autorin im Ausland wohnt (München), feiert sie nicht mehr. Es ist einfach nicht möglich.

Von Sara Peschke

Künftiger bayerischer Ministerpräsident Markus Söder bei "Fastnacht in Franken".
"Fastnacht in Franken"

Perfekte Bühne für Söder

Markus Söder nutzte die Chance. Ohne Horst Seehofer gab der künftige bayerische Ministerpräsident bei "Fastnacht in Franken" den monarchischen Landesvater.

Von Uwe Ritzer, Veitshöchheim

'Fastnacht in Franken' 10 Bilder
Fasching in Veitshöcheim

Monarchen, Revoluzzer und Tiefenentspannte

Bei der "Fastnacht in Franken" holt die Prominenz ihr bestes Gwand aus der Kostümkiste. Was wollen Politiker wie Markus Söder uns damit sagen? Ein Interpretationsversuch.

Von Ingrid Fuchs

'Fastnacht in Franken' - Söder in der Maske 11 Bilder
Faschingskostüme

Die vielen Gesichter des Markus Söder

Bei der "Fastnacht in Franken" ist der designierte bayerische Ministerpräsident schon als Homer Simpson, Marilyn Monroe oder Edmund Stoiber aufgeschlagen. Diesmal gibt er den Landesvater.

Fastnacht in Franken
Erfolgreiche Diät

Die Witzfigur

Reinhard Stummreiter trat im Musikkabarett als dicker Trommler auf. Die Leute lachten über ihn und er hielt es aus. Doch dann war er es leid, die Trauer in sich reinzufressen und nahm 150 Kilo ab. Die Geschichte einer Heilung.

Von Andreas Glas

Rosenmontag in Köln
Wetter an Fastnacht

Der Karneval wird stürmisch

Orkanböen und Regen: Das Wetter verlangt den Feiernden und ihren Kostümen beim närrischen Treiben in den kommenden Tagen Einiges ab.

Fastnacht in Franken 13 Bilder
Fasching

Fastnacht in Franken: The Söders in Veitshöchheim

Marilyn Monroe, Mahatma Gandhi - und jetzt Homer Simpson: Bei der Kostümwahl bekommt Finanzminister Söder eigentlich nur von einem Mann Konkurrenz. Allerdings aus der falschen Partei.

Von Bernhard Hiergeist

Fastnacht in Franken
Jubiläum

30 Jahre Fastnacht in Franken: Mit Narrentum zu Traumquoten

Am Anfang habe man die Eintrittskarten noch "wie Sauerbier anbieten" müssen. Heute hat sich die Live-Sendung zum Publikumsmagneten und Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken
Fastnacht in Franken

Seehofer hat keine Lust auf den Stoibersöder

Bei der fränkischen Fastnacht lässt der Ministerpräsident seinen Finanzminister links liegen. Seehofer unterhält sich sogar lieber mit verkleideten Oppositionspolitikern.

Von Uwe Ritzer

Fastnacht in Franken 9 Bilder
Fastnacht in Franken

Veitshöchheim: Die Rückkehr des Stoiberianers

In "ah, ja gut äh, in Veitsdings äh" zeigt Markus Söder wieder mal seine Fähigkeiten als Chamäleon. Die übrigen Politiker versuchen in seine Faschings-Galaxy vorzudringen - notfalls als Hawaiitoast.

Von Martin Moser

Fastnacht

Veitshöchheim: Stoiber spricht erstaunlich flüssig fränkisch

In "ah, ja gut äh, in Veitsdings äh" zeigt Markus Söder seine Fähigkeiten als Chamäleon.

Portraits
Fasching in Veitshöchheim

Ein letztes Mal im Übertragungswagen

Thomas Meissner hat 20 Jahre lang bei der Frankenfastnacht Regie geführt - nun hört er auf.

Von Uwe Ritzer

Rosenmontagszug Düsseldorf 21 Bilder
Straßenkarneval 2014

Satirisches Krisen-Gekicher

Alaaf und Helau: In Köln, Düsseldorf und Mainz sind die Rosenmontagsumzüge durch die Stadt gezogen. Ein krisenreiches Jahr lieferte den Wagenbauern Motive im Überfluss. Russlands Präsident Putin, Bayern-Präsident Hoeneß und der ADAC kommen schlecht weg.

Karneval Fasching 11.11. 9 Bilder
Eröffnung des Karneval

Narren heiß und kalt

Der 11.11. ist in weiten Teilen Deutschlands ein sonniger Sonntag - und schon feiern alle mit. In Mainz, Köln und Düsseldorf gab es Besucherrekorde, andernorts machte das schöne Wetter skurrile Bräuche erträglicher.

Thilo Sarrazin hält Laudatio bei Fastnachtsauftritt
Karnevalsauftritt in Mainz

Ein Tusch für Sarrazin

Viel Lärm um nichts: Nach tagelangem Streit über den Fastnachtauftritt Thilo Sarrazins in Mainz stehen am Ende eine Büttenrede ohne Witz, ein Geehrter, der mit seinem Laudator fremdelt - und eine Demonstration, die die Karnevalisten gar nicht lustig finden.

Von Marc Widmann

Yo-Yo; dpa
Wortwörtlich

Der Bumerang am Schnürchen

Was South Carolina, Nevada und Florida gemeinsam haben und woher das älteste Spielzeug der Welt, das Yo-Yo, seinen Namen hat - der etymologische Wochenrückblick von Wolfgang Koydl.

Martin Rassau, Volker Heißmann, dpa
BR: Fastnacht in Franken

Unsinn mit Hintersinn

Illustre Männergesellschaft für "Waltraud und Mariechen": Das Fürther Kabarett-Duo Heißmann und Rassau ist der größte Quotenbringer bei der traditionellen Fastnacht in Veitshöchheim.

Von Uwe Ritzer

Joachim Herrmann, Markus Söder, dpa
Fastnacht in Franken

Stolzer "Dreggsagg"

Zur Fastnacht in Veitshöchheim erscheint die Politprominenz alljährlich in schönster Kostümierung - um von Top-Kabarettist Michl Müller "notgeschlachtet" zu werden.

Von Uwe Ritzer

Foto: ARD
Anders geschaut: Zapping

Über alle Kanäle

Das gewohnte Programm ist langweilig und gar nicht lustig? Dabei gibt es so viel zu gucken. Es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Unser täglicher Hinweis.

Alte Fastnachtsbräuche, dpa
Fastnachtsbräuche

Die Rückkehr des Schellenröhrers

Während in der Bütt in diesen Tagen Hochbetrieb herrscht, werden in den Alpen archaische Fastnachtsbräuche wiederbelebt.

Von Michael Frank