Mainz:Behörden bereiten sich auf Silvester vor: Mehr Beamte

Mainz (dpa/lrs) - Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird in der Silvesternacht mehr Beamte als im Normaldienst im Einsatz haben. Außerdem seien zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei eingeplant, teilte das Innenministerium in Mainz mit. Demnach setzen die Beamten auf die Kontrolle möglicher Störer sowie auf "konsequente Strafverfolgung". Wachsam will die Polizei auch mit Blick auf Feuerwerkskörper und Böller sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird in der Silvesternacht mehr Beamte als im Normaldienst im Einsatz haben. Außerdem seien zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei eingeplant, teilte das Innenministerium in Mainz mit. Demnach setzen die Beamten auf die Kontrolle möglicher Störer sowie auf „konsequente Strafverfolgung“. Wachsam will die Polizei auch mit Blick auf Feuerwerkskörper und Böller sein.

„Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre kommt natürlich auch der Eigensicherung eine hohe Bedeutung zu“, teilte das Ministerium weiter mit. Attacken auf Sanitäter, Polizisten und Feuerwehrleute seien auch in der Silvesternacht nicht auszuschließen. Im vergangenen Jahr wurden Einsatzkräfte etwa in Berlin gezielt angegriffen.

Die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz werden in der Silvesternacht ebenfalls gefordert sein: Brände, Rettungsdiensteinsätze oder Unfälle beschäftigen sie regelmäßig zum Jahreswechsel. „Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände aus“, berichtete der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer. Die meisten Unfälle seien in den vergangenen Jahren durch den unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht worden. Hinzu komme, dass nicht geprüfte Knallkörper - illegal eingeführte oder auch selbst gebastelte - eine besondere Gefahr darstellten. Erwachsene sollten daher ihre Kindern über die Risiken informieren.

Feuerwerkskörper dürfen ausschließlich am 31. Dezember und am 1. Januar gezündet werden. Der Verkauf beginnt am 28. Dezember. Städte und Gemeinden können darüber hinaus in bestimmten Gebieten das Böllern verbieten. So ist beispielsweise in der Mainzer Altstadt das Zünden von Feuerwerkskörpern aus Sicherheitsgründen untersagt, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: