Magdeburg:Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Magdeburg (dpa/sa) - Als zweiter im Land ist am Montag der Weihnachtsmarkt in Magdeburg eröffnet worden. Das Eintreffen des Weihnachtsmannes auf dem Domplatz, das im Internet live übertragen wurde, markierte den Auftakt des ersten Markttages. Besucher sangen gemeinsam das Weihnachtslied "Alle Jahre wieder", zu dem nach und nach die Lichter entfacht wurden. Mehr als 125 Stände sind in diesem Jahr vertreten. Neu dabei sind unter anderem eine Lebkuchen-Bäckerei, eine Käsescheune und das Weihnachtsmarkt-Restaurant "Kaminstübchen". Mittelpunkt des Marktes ist eine mit 4000 Lichtern geschmückte Grau-Tanne.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Als zweiter im Land ist am Montag der Weihnachtsmarkt in Magdeburg eröffnet worden. Das Eintreffen des Weihnachtsmannes auf dem Domplatz, das im Internet live übertragen wurde, markierte den Auftakt des ersten Markttages. Besucher sangen gemeinsam das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“, zu dem nach und nach die Lichter entfacht wurden. Mehr als 125 Stände sind in diesem Jahr vertreten. Neu dabei sind unter anderem eine Lebkuchen-Bäckerei, eine Käsescheune und das Weihnachtsmarkt-Restaurant „Kaminstübchen“. Mittelpunkt des Marktes ist eine mit 4000 Lichtern geschmückte Grau-Tanne.

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Das Innenministerium kündigte eine erhöhte Polizeipräsenz auf und um den Weihnachtsmarkt an. Zudem sollen rot-grüne Absperrblöcke um den Markt eine Barriere für Fahrzeuge darstellen.

Nach und nach öffnen immer mehr Weihnachtsmärkte im Land. Neben Magdeburg war am Montag auch Weißenfels an der Reihe. In Dessau begann das Markttreiben bereits in der vergangenen Woche, in Halle gibt es ab Dienstag Glühwein und Co..

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: