Kassel:Protest: Weihnachtsbeleuchtung in Kassel wird ausgeschaltet

Kassel (dpa/lhe) - In Kassel gehen heute für eine Stunde die Weihnachtslichter aus: Um 19.00 Uhr wird auf der zentralen Einkaufsmeile Königsstraße die Weihnachtsbeleuchtung ausgeschaltet. Damit protestiert der Verein City Kaufleute Kassel gegen die mangelnde Solidarität von Unternehmen, die in der Stadt nicht die Weihnachtsbeleuchtung mitbezahlen. Die Kosten für die zusätzliche Beleuchtung in der Innenstadt liegen pro Jahr bei rund 70 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - In Kassel gehen heute für eine Stunde die Weihnachtslichter aus: Um 19.00 Uhr wird auf der zentralen Einkaufsmeile Königsstraße die Weihnachtsbeleuchtung ausgeschaltet. Damit protestiert der Verein City Kaufleute Kassel gegen die mangelnde Solidarität von Unternehmen, die in der Stadt nicht die Weihnachtsbeleuchtung mitbezahlen. Die Kosten für die zusätzliche Beleuchtung in der Innenstadt liegen pro Jahr bei rund 70 000 Euro.

Finanziert wird die Summe von den Einzelhändlern mit Unterstützung der Stadt und der Städtischen Werke, allerdings geschieht dies auf freiwilliger Basis ohne vertragliche Verpflichtung. Auch Hessens größte Einkaufsstraße, die Zeil in Frankfurt, muss schon im zweiten Jahr in Folge ohne Weihnachtsbeleuchtung auskommen. Die ansässigen Geschäfte und Händler hatten sich nicht auf die Finanzierung einer neuen Beleuchtung einigen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: