Hannover:Weil empfängt niedersächsische Königinnen: und zwei Könige

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die niedersächsischen Produkt-Königinnen, Könige und -prinzessinnen in Hannover empfangen. "Die Vorräte der Staatskanzlei werden heute wieder aufgefüllt", scherzte der SPD-Politiker bei dem Empfang im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung . Am Montag begrüßte er dort die 32 Repräsentanten, die Weil Geschenke übergaben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die niedersächsischen Produkt-Königinnen, Könige und -prinzessinnen in Hannover empfangen. „Die Vorräte der Staatskanzlei werden heute wieder aufgefüllt“, scherzte der SPD-Politiker bei dem Empfang im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung . Am Montag begrüßte er dort die 32 Repräsentanten, die Weil Geschenke übergaben.

Mit dabei waren überwiegend junge Frauen, die in der Regel ein Jahr lang als Apfelkönigin, Rapsblütenkönigin, Heidekönigin, Wacholder-, Wald- oder Wurzelkönigin für ein regionales Produkt oder eine Region werben.

Unter den Regentinnen aus allen Landesteilen Niedersachsens sind in diesem Jahr auch zwei Männer: Der Kartoffelkönig aus Neuenkirchen und der Erntekönig aus Scharmbeck, der aber traditionell nicht allein, sondern zusammen mit einer Erntekönigin regiert. Der Empfang wurde vor sechs Jahren in Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen“ ins Leben gerufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: