Frankfurt am Main:Größter Faschingsumzug Hessens am Sonntag in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Hunderttausende Narren wollen an diesem Sonntag (3. März) in der Frankfurter Innenstadt die Faschingszeit feiern. Der größte hessische Faschingsumzug werde mit rund 3120 aktiven Teilnehmern zum Römerberg ziehen, teilte der Grosse Rat der Karnevalvereine Frankfurt am Dienstag mit. Insgesamt werde mit 300 000 bis 400 000 Zuschauern gerechnet. Eingeplant sind 92 Wagen, die Motive zeigen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel als abgelaufene Milchpackung. Im Zug laufen auch hunderte Musiker und Tänzer mit. Offizieller Start soll um 12.21 Uhr am Westhafen sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Hunderttausende Narren wollen an diesem Sonntag (3. März) in der Frankfurter Innenstadt die Faschingszeit feiern. Der größte hessische Faschingsumzug werde mit rund 3120 aktiven Teilnehmern zum Römerberg ziehen, teilte der Grosse Rat der Karnevalvereine Frankfurt am Dienstag mit. Insgesamt werde mit 300 000 bis 400 000 Zuschauern gerechnet. Eingeplant sind 92 Wagen, die Motive zeigen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel als abgelaufene Milchpackung. Im Zug laufen auch hunderte Musiker und Tänzer mit. Offizieller Start soll um 12.21 Uhr am Westhafen sein.

Am Sonntag soll der gesamte Bereich der vier Kilometer langen Umzugsstrecke von 6 Uhr bis 20 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt werden, teilte die Polizei mit. Besucher sollen mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen, rät die Polizei. Für die Sicherheit sollen hunderte Polizisten, private Sicherheitsleute und ehrenamtliche Helfer sorgen. Von der Polizei sei außerdem eine Kontaktstelle für sexuelle Übergriffe eingerichtet worden. Wie in den vergangenen Jahren werden bei dem Umzug 19 Müllfahrzeuge als mobile Straßensperren zum Einsatz kommen.

Auch an anderen Orten in Hessen werden Faschingsumzüge veranstaltet. Schon am Samstag feiern unter anderem Hanau und Eschborn. Ebenfalls am Sonntag ziehen die Narren durch Wiesbaden und Gießen. In Herbstein (Vogelsbergkreis) läuft am Rosenmontag der traditionelle Springerzug. An diesem Tag gibt es auch Umzüge in Fulda und Marburg. Am Faschingsdienstag findet der Fastnachtszug im südhessischen Dieburg statt, der auch live vom Hessischen Rundfunk übertragen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: