Engelskirchen:Briefe an das Christkind: Klassiker auf den Wunschzetteln

Die Mitarbeiter der Weihnachts-Postfilialen haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Beim Christkind-Postamt in Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) sind...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Engelskirchen (dpa) - Die Mitarbeiter der Weihnachts-Postfilialen haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Beim Christkind-Postamt in Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) sind gut anderthalb Wochen vor Heiligabend schon rund 100 000 Briefe von Kindern aus aller Welt eingegangen. Das seien gut 10 000 mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres, sagte eine Sprecherin der Deutschen Post. Sie versprach: „Jeder Brief wird beantwortet.“

Auf den Wunschzetteln der Kinder ständen dieses Mal vor allem Klassiker wie Puppen, Playmobil, Lego, Roller oder Malstifte. Das bestätigt auch die Leiterin des Christkind-Postamts im unterfränkischen Himmelstadt, Rosemarie Schotte, und nennt Beispiele wie Flöte, Schulranzen oder Schnitzmesser.

„Mindestens die Hälfte der Kinder wünscht sich außerdem Sachen, die man nicht kaufen kann - zum Beispiel mehr Zeit mit dem Papa, einen schönen Tag mit Freunden oder dass die Oma wieder gesund wird“, sagte die Post-Sprecherin. Viele der kleinen Absender beschäftige auch das Thema Klimaschutz - etwa „dass der Plastikmüll aus den Meeren verschwindet“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: