Elmshorn:Schaumherzen statt Luftballons über Elmshorn

Elmshorn (dpa/lno) - Die Weihnachtswunsch-Aktion für Kinder in Elmshorn ist gerettet. Statt Kunststoff-Luftballons werden am Freitag über dem Lichtermarkt nördlich von Hamburg nun umweltfreundliche Schaumherzen aufsteigen. "Wir kommen wohl auf 200 weiße Herzen in den zwei Stunden", bestätigte Stadtmarketing-Geschäftsführerin Manuela Kase einen Bericht des "Flensburger Tageblatts" am Mittwoch. Beginn des Events ist um 17.00 Uhr. Wegen der Proteste der Umweltverbände Nabu und BUND hatte man auf Luftballons verzichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Elmshorn (dpa/lno) - Die Weihnachtswunsch-Aktion für Kinder in Elmshorn ist gerettet. Statt Kunststoff-Luftballons werden am Freitag über dem Lichtermarkt nördlich von Hamburg nun umweltfreundliche Schaumherzen aufsteigen. „Wir kommen wohl auf 200 weiße Herzen in den zwei Stunden“, bestätigte Stadtmarketing-Geschäftsführerin Manuela Kase einen Bericht des „Flensburger Tageblatts“ am Mittwoch. Beginn des Events ist um 17.00 Uhr. Wegen der Proteste der Umweltverbände Nabu und BUND hatte man auf Luftballons verzichtet.

Nun wurde eine Lösung gefunden: Das Hamburger Start-up Schaumwolke.de bietet eine Alternative zu den Luftballons. Deren Schaumwolken in Form von Herzen werden auf Basis einer Seifenlauge hergestellt und mit Helium zum Fliegen gebracht. „Es ist nun etwas Besonderes und dazu total umweltfreundlich“, sagte Kase. Alle paar Sekunden werde ein weißes Schaumherz aufsteigen. Sie haben einen Durchmesser von etwa 70-80 Zentimetern und lösen sich nach etwa 40 Minuten komplett auf.

Während bisher Kinder ihre Weihnachtswünsche an die Ballons hefteten, werden die Zettel nun in einer Box gesammelt und kommen am Abend in eine Verlosung.

Luftballons sollen Gefahren für Tiere darstellen, die sich an den Schnüren strangulieren oder die Ballonreste fressen und daran eingehen könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: