Dresden:Striezelmarkt in Dresden eröffnet

In Dresden ist am Mittwochnachmittag der 585. Striezelmarkt eröffnet worden. Zum Auftakt wurde ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche gefeiert....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - In Dresden ist am Mittwochnachmittag der 585. Striezelmarkt eröffnet worden. Zum Auftakt wurde ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche gefeiert. Anschließend zog die Gemeinde gemeinsam mit Lichter-Engel, Bergmann und Kruzianern auf den Altmarkt, wo ein exakt 2019 Millimeter langer Dresdner Christstollen angeschnitten wurde. Bis zum Heiligabend lockt der Dresdner Striezelmarkt mit Konzerten, Märchenstunden und zahlreichen Festen. Er gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt.

Ein Höhepunkt des Marktes ist das Stollenfest am 7. Dezember. Dann soll ein mehrere Tonnen schwerer Riesenstriezel auf einem Umzug durch die Stadt gefahren und verkauft werden. Es gibt 230 Stände und Fahrgeschäfte.

Um den Striezelmarkt vor möglichen Anschlägen zu schützen, gibt es in diesem Jahr nach Angaben der Stadt zusätzlich zu Schranken und großen Steinblöcken spezielle Sperrzonen um den Altmarkt für Fahrzeuge. ‎Die Polizei ist mit einer mobilen Wache vor Ort, ebenso das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie das Ordnungsamt. Die Striezelwache dient den Besuchern des Weihnachtsmarktes als Anlaufpunkt bei Hinweisen oder Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: