Brauchtum - Bexbach:Fastnachter bekommt Kulturpreis der Deutschen Fastnacht

Bexbach
Der Mainzer Peter Krawietz blickt in die Kamera. Foto: K-W.B/bund deutscher karneval/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bexbach/Mainz (dpa/lrs) - Der Mainzer Fastnachter Peter Krawietz wird am 18. September in Saarlouis im Saarland mit dem Kulturpreis der Deutschen Fastnacht ausgezeichnet. "Er ist ein Fastnachter mit Leib und Seele, der auch schon viele Bücher geschrieben hat", sagte der Präsident vom Bund Deutscher Karneval (BDK), Klaus-Ludwig Fess, am Mittwoch in Bexbach. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Sonderbotschafterin für das Kulturgut Fasching-Fastnacht-Karneval habe zugesagt, die Festrede zu halten.

Ursprünglich habe der Kulturpreis im Juni 2020 in Frankfurt in der Paulskirche verliehen werden sollen, sagte Fess. Wegen Corona sei die Veranstaltung aber verschoben worden. Der Kulturpreis ist ein Ehrenpreis, der in Form eines handgeschnitzten Moriskentänzers übergeben wird. Krawietz ist Vizepräsident im BDK und war von 1995 bis 2010 Kultur- und Schuldezernent in Mainz. Der in Bingen geborene Fastnachter steige noch "regelmäßig in die Bütt", sagte Fess.

Der Festakt finde im Rahmen der Hauptversammlung des BDK mit Neuwahlen statt. Fess kündigte an, er werde für das Amt des Präsidenten erneut kandidieren. Der Saarländer ist seit Herbst 2015 im Amt. Der BDK zählt mehr als 2,6 Millionen Mitglieder in gut 5300 Vereinen und Zünften bundesweit.

© dpa-infocom, dpa:210818-99-881712/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: