Nachruf auf Bibiana Zeller:Mit Schmäh und Charme

Lesezeit: 2 min

Bekannt aus "Kottan ermittelt" und vom Theater: Bibiana Zeller ist im Alter von 95 Jahren gestorben. (Foto: Marc Müller/picture alliance/dpa)

Sie war Frau Kottan in "Kottan ermittelt" und am Wiener Burgtheater ganz groß in kleinen Rollen: Die Schauspielerin Bibiana Zeller ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Bibiana Zeller umgab bis ins hohe Alter etwas Mädchenhaftes. Sie hatte etwas Verschmitztes im Gesicht und eine helle, zerbrechliche Stimme, die ihr Markenzeichen wurde. Gerade in komischen Rollen konnte sie damit allerschönste Skurrilität erzeugen. Und komische Rollen hatte sie viele, am bekanntesten: Ilse Kottan, die Frau von Polizeimajor Adolf Kottan, in der satirischen, oft die Grenzen des Wahnsinns überschreitenden Krimiserie "Kottan ermittelt". Sie lief von 1976 bis 1984 im österreichischen Fernsehen und sorgte für große Empörung, bevor sie Kult wurde. Dass die Titelfigur in 19 Folgen von drei verschiedenen Schauspielern verkörpert wurde, zuletzt von Lukas Resetarits, kommentierte Zellers gewitzte Ilse einmal mit den Worten: "Du schaust heut irgendwie anders aus." Einen tollen Schmäh hatte sie in dieser Rolle, mit der sie große Popularität erlangte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf
:Die große Liebe

Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist gestorben, die wie kaum eine andere die englischen Sechziger- und die französischen Siebzigerjahre geprägt hat. Und die so viel größer war als ihr Erotik-Gassenhauer.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: