Bad Hersfelder Festspiele:Probenbeginn für „Dreigroschenoper“

Lesezeit: 2 min

Die Ruine der Stiftskirche, Spielstätte der Bad Hersfelder Festspiele. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Die erste Probe ist wie ein „Blind Date“, findet der Intendant. Gut sechs Wochen vor der Premiere des Hauptstücks hat in der Festspielstadt die heiße Phase der Vorbereitungen begonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Hersfeld (dpa) - Mit prominenten Schauspielerinnen und Schauspielern haben am Dienstag die Proben für das Hauptstück der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele begonnen. Zur Leseprobe für den Bertolt-Brecht-Klassiker „Die Dreigroschenoper“ versammelten sich unter anderem Anna Loos, Lilo Wanders und Simon Zigah, die einem breiten Publikum aus zahlreichen Fernseh- und Theaterproduktionen bekannt sind. Aljoscha Stadelmann hatte Probleme bei der Anreise in die osthessische Stadt und war zunächst nicht dabei.

„Das Stück kennt fast jeder. Das ist einschüchternd und herausfordernd zugleich“, sagte Intendant Joern Hinkel beim Probenbeginn. Für Regisseur Michael Schachermaier wird es nach eigenen Worten vor allem darum gehen, das Brecht-Schauspiel an die riesige Bühne in der mittelalterlichen Kirchenruine anzupassen, in der die Festspiele aufgeführt werden. „Wo Bad Hersfeld draufsteht, muss auch Bad Hersfeld drin sein“, sagte der Österreicher. Er kündigte seine Inszenierung als „Big Show“ an: „Es muss glamourös und düster zugleich sein.“ Die Dreigroschenoper sei ein „dramatisches Sammelsurium mit sprühender Musik“ und bilde ein eigenes künstlerisches Universum.

„Man fühlt sich wie bei einem Blind Date“, sagte Intendant Hinkel bei der Begrüßung des Ensembles. Die meisten Schauspielerinnen und Schauspieler kannten sich bislang nicht persönlich. Das sei sehr spannend, erklärte er. „Stimmt die Chemie?“

Anna Loos wird in der „Dreigroschenoper“ die Rolle der Jenny spielen. An ihrer Seite stehen Aljoscha Stadelmann als Polizeichef „Tiger Brown“ und Simon Zigah als Gangsterkönig „Mackie Messer“. Da Loos wegen anderer Engagements an 5 der 20 Aufführungstermine der „Dreigroschenoper“ nicht in Bad Hersfeld sein kann, wird die Travestie-Künstlerin Lilo Wanders an diesen Tagen die Rolle der Jenny übernehmen.

Loos ist unter anderem für ihre Auftritte in der TV-Krimireihe „Helen Dorn“ und der Fernsehserie „Weissensee“ bekannt und hat als Sally Bowles in „Cabaret“ Musical-Erfahrung gesammelt. Stadelmann kennen viele Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer von „Tatort“-Produktionen oder als Dorfpolizist in der TV-Krimireihe „Harter Brocken“. Zigah hat vor allem als Theaterschauspieler gearbeitet, darunter auch drei Jahre bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Mit der „Dreigroschenoper“, die in der Londoner Unterwelt spielt, werden die Festspiele am 21. Juni eröffnet. Aufgeführt werden in diesem Jahr außerdem eine Neuinszenierung des Broadway-Musicals „A Chorus Line“, die Komödie „Der Vorname“, das Schauspiel „Wie im Himmel“ und für Kinder das Stück „Das kleine Gespenst“.

Intendant: Aufführungen werden unterhaltsam, ohne oberflächlich zu sein

„Wir haben Stücke, die eine gute Mischung sind“, sagte Intendant Hinkel. Die Aufführungen würden unterhaltsam, ohne oberflächlich zu sein, kündigte er an. Die Werke steckten voller Musik und farbiger Charaktere.

Mit mehr als 90 000 Besucherinnen und Besuchern im vergangenen Jahr gehören die Festspiele in Bad Hersfeld zu den größten und traditionsreichsten in Deutschland. In diesem Jahr sind laut Intendant bereits jetzt 70 Prozent der Tickets verkauft.

© dpa-infocom, dpa:240506-99-936232/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: