Marbach am Neckar:Literaturmuseum zeigt Familien von Dichtern und Künstlern

Marbach am Neckar (dpa/lsw) - In der Ausstellung "Die Familie. Ein Archiv" zeigt das Deutsche Literaturarchiv in Marbach von Donnerstag an Familienporträts von Autoren und Künstlern. Von Theodor Fontanes "Familienbibel" bis hin zu Familienbildern von Erich Kästner und Viktor von Weizsäcker thematisieren rund 300 Ausstellungsstücke die Beziehungen der Persönlichkeiten zu ihren Familien.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marbach am Neckar (dpa/lsw) - In der Ausstellung „Die Familie. Ein Archiv“ zeigt das Deutsche Literaturarchiv in Marbach von Donnerstag an Familienporträts von Autoren und Künstlern. Von Theodor Fontanes „Familienbibel“ bis hin zu Familienbildern von Erich Kästner und Viktor von Weizsäcker thematisieren rund 300 Ausstellungsstücke die Beziehungen der Persönlichkeiten zu ihren Familien.

Testamente verfassen und Stammbäume zeichnen sind zwei von vielen Strategien, mit denen Menschen sich mit ihren familiären Bindungen auseinandersetzen. Am Beispiel des Familienromans „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann zeigt sich, dass Familien nicht nur das kreative Schaffen von Menschen beeinflussen, sondern auch zentrales Thema dieser Arbeit sein können.

Besucher können sich die Ausstellung, die von Museumsleiterin Ellen Strittmatter kuratiert wurde, vom 21. September bis zum 29. April im Literaturmuseum der Moderne in Marbach anschauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: