Ausstellung in Düsseldorf:Kniefall ohne Willy Brandt

Lesezeit: 5 min

"Im Zweifel für den Zweifel: Die große Weltverschwörung": Eine Schau in Düsseldorf beschäftigt sich mit Manipulation und Fake News. Leider wird sie dem brisanten Thema nicht wirklich gerecht.

Von ALEX RÜHLE

Fake Star. Klingt griffig. Und die Idee ist auch erst einmal bestechend: den Fake dort platzieren, wo man ihn am wenigsten erwartet. Das Licht eines Sterns am Nachthimmel vortäuschen und damit eines der letzten stabil wirkenden Koordinatensysteme mit unseren Wahrheitszweifeln überziehen. Schließlich halten wir zumindest die Sternbilder noch für unverfälscht und konstant. Gleichzeitig würde solch ein perfekt vor sich hinstrahlender künstlicher Stern, der diskret mit dem Großen Wagen, dem Löwen oder Cassiopeia verschmilzt, daran erinnern, dass eben diese Sternbilder immer schon Bilder waren, die wir uns selbst zusammengebastelt haben, willkürliche Interpretationen, um uns hier unten zu orientieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: