Digitale Privatsphäre:Bist du ein Hund?

Lesezeit: 6 min

Mensch, Hund, irgendwas dazwischen: Eine Zeitlang war es egal, als was man im Netz unterwegs war - doch im Zuge der Kommerzialisierung schwand die Anonymität. (Foto: imago images/Collage:SZ)

Wer im Netz Anonymität für Dissidenten fordert, schafft sie auch für Straftäter. Doch ohne die Möglichkeit, online unerkannt zu bleiben, wäre das Internet undenkbar. Über ein Dunkelfeld.

Von Max Muth

Am 5. Juli 1993 veröffentlichte das US-Magazin New Yorker eine kleine Karikatur. In jeder Ausgabe der Zeitschrift sind ein Dutzend dieser kleinen Comics verteilt, die meisten sind ziemlich lustig und widmen sich aktuellen Themen. Diese spezielle Karikatur traf den Nerv der Zeit. Sie erzählt von den Verheißungen einer Entwicklung, die 1993 noch in den Kinderschuhen steckte - und ohne die heute wenig funktionieren würde: Sie beschreibt das Internet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Das schmutzige Geheimnis der KI-Fabriken

Künstliche Intelligenz klingt bei den Tech-Konzernen nach Magie. Tatsächlich würde sie nicht funktionieren ohne die Arbeit ausgebeuteter Datensortierer im globalen Süden.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: