Zum Tod von "Abwärts"-Sänger Frank Z.:Mittwoch ist der Krieg sehr kalt

Lesezeit: 2 min

"Linke Seite Supermarkt / Rechte Seite Abenteuerspielplatz / In der Mitte Autobahn": Frank Ziegert 2008 bei einem Konzert in Luzern. (Foto: imago stock&people)

"Abwärts"-Sänger Frank Z. konnte famos Welten erschaffen. Und sie dann noch besser wieder einreißen. Ein Nachruf.

Von Jakob Biazza

Wie anders die Zeit war, sieht man zum Beispiel daran, dass es ein damals noch aufstrebender Musikkritiker namens Mathias Döpfner war, der das zweite Album von Abwärts verriss. Es sei, hieß es da, zu einem "traurigen Dokument musikalischer Einfallslosigkeit" geworden, was ja nun gerade nicht der Sound der Überheblichkeit eines späteren Springer-Chefs ist. Sondern der Klang enttäuschter Liebe.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Saviors" von "Green Day"
:Gediegen aus der Welt ballern

Seltsame Tage: Faschisten sind gerade die wahren Punks. Und "Green Day" veröffentlichen ein Album voller Plagiate - von dem man trotzdem süchtig wird.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: