Sprachlabor:Vom Tafelritter Gwrhyr

Lesezeit: 1 min

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Und vom Gewicht des Indianergoldhähnchens. Das seine fünfeinhalb Gramm schwer - und nicht leicht ist.

Von Hermann Unterstöger

IM HINBLICK AUF DEN FC BAYERN wurde König Artus' runder Tisch bemüht, an dem laut unserem Korrespondenten die Ritter Gawain, Lancelot und Parzival saßen und darüber sprachen, "wo sich der Heilige Gral verstecken möge". Leser Dr. I. verstand das so, als wäre es darum gegangen, dem Gral ein Versteck zu empfehlen. Dabei sei doch die Frage im Raum gestanden, "wo er versteckt sein könnte". Genau genommen war Dr. I. der Konjunktiv "möge" verdächtig, doch wenn man die unausgesprochene Frage "Wo mag er versteckt sein" zu Hilfe nimmt, wäre es auf "... wo er versteckt sein möge" hinausgelaufen und in Ordnung gewesen. Schade, dass Tafelritter Gwrhyr Gwalstawd Ieithoedd nicht mehr befragt werden kann; sein Name bedeutet so viel wie "Gwrhyr, der Sprachenkenner".

GEHT NICHT GIBT'S NICHT! Das sollte auch für die Themen dieser Kolumne gelten, aber da unser Leser Sch. die Formulierung "kurz vor dem Jahr null" zur Debatte stellt, wollen wir diese Regel mal ausblenden. Wer sich noch an die Jahrtausendwende erinnert, wird auch im Gedächtnis haben, wie erbittert damals um das Jahr null gerungen wurde, genauer gesagt darum, ob das dritte Jahrtausend am 1. Januar 2000 beginnt oder erst am 1. Januar 2001. Näheres im Internet unter "Zaunpfahlfehler"; wir werden dieses Fass kein zweites Mal aufmachen.

AUCH DAS GEWICHT des Indianergoldhähnchens ( Regulus satrapa) geht uns üblicherweise nichts an. Nun aber zeigt unser Leser Dr. H. stilistisch motiviertes Interesse daran. Er erfuhr bei uns, dass besagtes Hähnchen "ein gerade mal fünfeinhalb Gramm leichtes Vögelchen" sei, und wenn er auch nichts gegen das Gewicht als solches hat, so doch gegen das Adjektiv leicht. Seinem - und unserem - Gefühl nach orientiert sich die Wendung gerade mal gewissermaßen nach oben. Hape Kerkeling schrieb einmal, Liechtenstein sei "gerade mal so groß wie Wuppertal", was implizierte, dass es mit einigem Glück auch so groß wie Köln oder Shanghai sein könne. Stimmt diese Vermutung, wäre dem Indianergoldhähnchen zu attestieren, dass es "ein gerade mal fünfeinhalb Gramm schweres Vögelchen" ist.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: