Speisekammer:Worauf es bei der Lagerung von Lebensmitteln ankommt

Lesezeit: 4 min

Gürkchen, Oliven, Pesto: Wer mit Augenmaß auf Vorrat kauft, hat auch immer etwas auf Lager. (Foto: PantherMedia / Z Jan)

Kartoffeln, Konserven, Eingemachtes: Viele Menschen füllen gerade wieder ihre Vorratskammern auf. Damit zu Hause auch alles lange hält, braucht es einen geeigneten Raum - aber wie sollte der aussehen?

Von Jochen Bettzieche

Mit der Corona-Krise begann das Hamstern. Die Folge waren unter anderem leer gefegte Nudel- und Mehlregale in den Supermärkten. Was die einen zu viel gekauft haben, gab es für andere nicht mehr. Ganz so ist es heute nicht. Aber seit Beginn des Kriegs in der Ukraine machen sich auch in Deutschland wieder mehr Menschen Gedanken, wie gut sie auf einen Katastrophenfall vorbereitet wären. Wie viel Vorrat an Lebensmitteln ist sinnvoll, was zu viel? Und wie lagert man die am besten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltig putzen
:So wird die Wohnung auch ohne giftige Chemie sauber

Natron und Zitronensäure schonen den Geldbeutel und die Umwelt. Doch wie werden die Hausmittel richtig angewendet? Und welche ökologischen Reiniger lohnen sich sonst noch?

Von Jasmin Siebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: