Korrekturen:Namen und Verwandtschaften

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Es kann passieren, dass wir mal eine Generation überspringen oder den Vorsitz der falschen Person zuschreiben. Dann ist Transparenz gefragt.

Im Artikel "Der Millionenstreit" über die Klage von Anika Decker gegen Til Schweiger, erschienen am 7. Juli auf Seite 11 im Feuilleton, wurde der Vorsitzende Richter falsch benannt. Tatsächlich führte Richter Rolf Danckwerts die Verhandlung.

Im Artikel "Neue Vorwürfe gegen Teichtmeister" vom 14. Juli im Feuilleton auf Seite 10 wurde angegeben, der österreichische Maßnahmenvollzug sei vergleichbar mit der Sicherungsverwahrung in Deutschland (im Text hieß es fälschlicherweise "Sicherheitsverwahrung"). Das ist falsch, er ist, in weiten Teilen, vergleichbar mit dem Maßregelvollzug.

In der Kolumne "Vor Gericht" vom 15./16. Juli im Gesellschaftsteil auf Seite 42 wurde behauptet, dass Kaiser Wilhelm II. der Sohn Wilhelms I. gewesen sei. Tatsächlich war er aber der Enkel. Dazwischen kam die - allerdings sehr kurze - Regentschaft Friedrichs III.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: