Bewerbungen:Schreibt endlich eure Stellen aus

Wo geht es hier zu einer Stelle?

Wo geht es hier zu einer Stelle? Gar nicht so einfach, den Weg zu finden, wenn die Firmen alles geheimhalten.

(Foto: Daniel Gonzalez / Unsplash)

Viele Jobs werden unter der Hand vergeben, nach undurchsichtigen Kriterien, ohne jede Stellenanzeige. Warum nur? Das Gekungel ist unfair - und schadet auch den Firmen.

Essay von Bernd Kramer

Die ein oder andere mag sich vielleicht erinnern, wie vor einigen Jahren im bayerischen Landtag seltsame Beschäftigungsverhältnisse bekannt wurden. Die Frau des damaligen Kultusministers: hatte für ihren Mann gearbeitet. Die Schwester der damaligen Justizministerin: schrieb Texte für deren Internetseite. Der Stiefsohn eines Oppositionspolitikers: hatte bereits im Alter von 14 Jahren den ersten Job in dessen Büro. Reihenweise waren die Kinder, Eltern oder Ehepartner der Abgeordneten zu Stellen im Parlamentsbetrieb gekommen. Wie konnte das passieren?

Zur SZ-Startseite
Businessman in office talking on the phone model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI

SZ PlusPsychologie und Karriere
:"Es gibt nichts Unoriginelleres als eine Karriere"

Michael Andrick, Philosoph und Manager, spricht über das Aufstiegsstreben im modernen Arbeitsleben und warum Ehrgeiz in seinen Augen keine gute Eigenschaft ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: