Psychologie und Karriere:"Es gibt nichts Unoriginelleres als eine Karriere"

Lesezeit: 7 min

Wem muss ich wohl wie gehorchen, damit sich meine Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Abteilung übernehmen zu können oder noch mehr Geld zu bekommen? (Foto: imago/Westend61)

Michael Andrick, Philosoph und Manager, spricht über das Aufstiegsstreben im modernen Arbeitsleben und warum Ehrgeiz in seinen Augen keine gute Eigenschaft ist.

Interview von Bernd Kramer

Warum wollen wir im Job nach oben? Was dürfen wir für den Aufstieg preisgeben? Und was macht er mit uns? Michael Andrick, promovierter Philosoph, ist aktuell Digitalisierungsmanager in einem Großunternehmen. Davor hat er als Führungskraft in den USA gearbeitet. Er sollte also ein Fachmann fürs Karrieremachen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Interview von Bettina Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: