Saarbrücken:Warnstreik in Saar-Krankenhäusern angekündigt

Papphocker mit dem Logo der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild/Archiv)

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten kommunaler Krankenhäuser im Saarland zum Warnstreik am Mittwoch (30.9.) aufgerufen. Geplant seien...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten kommunaler Krankenhäuser im Saarland zum Warnstreik am Mittwoch (30.9.) aufgerufen. Geplant seien Arbeitsniederlegungen von der Frühschicht bis zur Spätschicht, teilte Verdi am Dienstag mit. Beteiligen sollen sich Mitarbeiter von Krankenhäusern in St. Ingbert, Sulzbach, Saarbrücken, Saarburg, Merzig, Püttlingen und Völklingen. Eine Notversorgung der Patienten sei gewährleistet. Hintergrund für den Warnstreik ist der derzeitige Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst. Der kommunale Arbeitgeberverband Saar bezeichnete den angekündigten Warnstreik als „völlig unverhältnismäßig“.

Verdi und der Beamtenbund dbb fordern für die bundesweit 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen 4,8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 150 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die zweite Verhandlungsrunde war ohne Ergebnis geblieben. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Oktober angesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: